Mittwoch, 7. März 2012

Strategic Art - Die Weltverbesserungsidee der Woche auf Radioeins

Das Symposium "Strategic Art?" ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir konnten uns über tolle Beiträge unserer Gäste und Teilnehmer freuen und haben neue Denkanstöße, Perspektiven und Ideen mitgenommen. Gefreut hat uns ebenso, dass radioeins Strategic Art in ihrer Sendung zur Weltverbesserungsidee der Woche" gekürt hat. Hier der Beitrag für alle Interessierte. In aller Ausführlichkeit findet man den Beitrag auch auf der Seite von radioeins als mp3-Download zum nachhören. Hier aber erst einmal der Artikel dazu:

Der Traum vom Fliegen - Strategien der Kunst

In Zeiten der Krise kann Kunst eine besondere Bedeutung bekommen. Inwieweit Strategien der Kunst von Politik und Wirtschaft tatsächlich genutzt werden könnten, das war die Frage auf einem Symposium an der Universität der Künste. Studierende der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation haben dafür Künstlergruppen eingeladen, die sich mit gesellschaftlichem Wandel, Politik und Wirtschaft beschäftigen. Darunter Res Ingold, Inhaber der Fluggesellschaft Ingold Airlines, der sich dem Traum des Fliegens verschrieben hat. Er spielt mit der Grenze zwischen Realität und Simulation. Denn seine Fluggesellschaft macht Flugberatung und plant Vogelflughäfen. Und ist ein quietschbunte Pokomon Einhorn auf einem Bahnhofsplatz in einer beschaulichen Gemeinde am Bodensee eigentlich Kunst? Das Schweizer Künstlerduo com&com hats erfunden: Moc Moc ein Fabelwesen, das nicht nur die Gemeinde Romanshorn, sondern die ganze Welt aufgerüttelt hat. Während sich die „Reinigungsgesellschaft“ die friedliche Demonstration vom 4. November 1989 gegen das DDR-Regime nach Columbus Ohio in die USA als Kunstprojekt exportiert, um die Bürger zur Beteiligung an politischen Debatten aufzufordern. Julia Vismann hat sich auf dem Symposium angehört, wie Politik und Wirtschaft die Strategien der Kunst konstruktiv nutzen könnten.


Quelle: radioeins.de

vom Mittwoch, 29.02.2012, 16:40 Uhr

Link zum mp3 Download: http://download.radioeins.de/mp3/_programm/8/20120229_welt.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen